Die grosse Eindringtiefe von mehreren hundert Metern war eine der Herausforderungen, die die Feuerwehr Stuttgart beim Brand einer Betonspritzmaschine in einem Tunnel des Bauprojektes Stuttgart 21 bewältigen musste. Über den Einsatz vor fünf Jahren berichtet Michael Czech von der Branddirektion Stuttgart in unserem Online-Forum am Dienstag, 3. Dezember 2024, ab 20 Uhr. Eine Innovation in der Fluchtwegkennzeichnung stellt Franz-Joachim Schäfer vor. Damit möchten wir seinen wegweisenden Vortrag von unserem diesjährigen Kommandanten-Forum einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Langer Anmarsch erschwert Löschangriff
Es war ein langwieriger Einsatz: Rund 700 Meter mussten die Einsatzkräfte in den Tunnel vordringen, um den Brand der Betonspritzmaschine zu löschen. Gleichzeitig kam es in der Tunnelröhre zwischen dem Hauptbahnhof Stuttgart und Ober-/Untertürkheim zu einer starken Rauchentwicklung. Dies gefährdete auch weitere Bereiche, darunter den Wagenburgtunnel und den Gebhard-Müller-Platz. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte vor Ort. Michael Czech blickt in seinem Einsatzbericht auf dieses Ereignis zurück, bei dem niemand verletzt wurde.
Experte für die Schnittstelle zwischen Bauprojekten und Feuerwehr
Michael Czech arbeitet seit 1991 in der Branddirektion Stuttgart und ist seit 2011 amtlicher Brandschutzsachverständiger. In seiner Funktion als Einsatzleiter Direktionsdienst in der Berufsfeuerwehr Stuttgart kümmert er sich als stellvertretender Abteilungsleiter vor allem um Themen des Vorbeugenden Brandschutzes und um Stuttgart 21.
An der Akademie der Ingenieure ist Michael Czech seit vielen Jahren Dozent mit dem Schwerpunkt «Beteiligung der Feuerwehr im Baugenehmigungsverfahren». Beim TÜV Süd ist er Dozent für den Vorbeugenden Brandschutz bei fliegenden Bauten.
Fluchtweglenkung weg von der Gefahr
Die bisher übliche statische Fluchtwegbeschilderung kann Flüchtende im Brandfall unter ungünstigen Bedingungen in den Gefahrenbereich führen. Heutige Technologien wären jedoch in der Lage, Menschen je nach Ereignis auf einen sichereren Weg zu leiten. Hierzu wurde vor knapp einem Jahr die neue DIN 14036 veröffentlicht. Dipl.-Ing. Franz-Joachim Schäfer erläutert den neuen Ansatz sowie die Unterscheidung zwischen einer adaptiven und einer dynamischen Fluchtweglenkung – eine Entwicklung, die auch für Tunnelanlagen von Bedeutung ist.
Berater mit langjähriger Feuerwehr-Erfahrung
Franz-Joachim Schäfer begann seine Feuerwehrlaufbahn vor 50 Jahren in Herzogenrath (D) und war ab 1986 Mitglied der Berufsfeuerwehr Aachen. Als stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Aachen war er ab 2000 u. a. für den abwehrenden Brandschutz, insbesondere in der Einsatzorganisation, zuständig. 2006 wurde er zum Städtischen Branddirektor befördert.
Heute ist Franz-Joachim Schäfer als Geschäftsführer von Aixact Solutions Berater für Krisenmanagement, Integrale Sicherheit und Brandschutz.
Online-Forum startet am Di., 3. Dezember 2024, 20 Uhr
Unser 12. Online-Forum am Dienstag, 3. Dezember 2024, ist eine Live-Veranstaltung und dauert von 20 bis ca. 22 Uhr. Sie haben wie gewohnt die Möglichkeit, über die Chatfunktion Fragen an die Referenten stellen.
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