Christian Brauner
Leiter Didaktik- und Entwicklungsteam
Wir praktizieren Erfahrungsdidaktik – und lassen lernen
Die International Fire Academy praktiziert Erfahrungsdidaktik. Sie bietet Kursteilnehmenden realitätsnahe Einsatzbedingungen, unter denen sie die besonderen Herausforderungen von Einsätzen in unterirdischen Verkehrsanlagen mit allen Sinnen erleben. Dabei können sie Techniken und Taktiken zu ihrer Bewältigung erproben.
Jeder konstruiert sich seine eigene Wirklichkeit
Grundlage der Erfahrungsdidaktik ist die erkenntnistheoretische Annahme, dass wir das, was wir als Realität bezeichnen, individuell konstruieren (siehe auch diesen Magazin-Beitrag). So mag der eine Feuerwehrangehörige aufgrund seiner Erfahrungen überzeugt sein, es sei unmöglich, die ihm gestellte Aufgabe zu lösen. Ein anderer Feuerwehrangehöriger nimmt diese Herausforderung hingegen zuversichtlich an, weil er bereits erfahren hat, dass die Situation zu bewältigen ist.